Backpacking Australien
Tipps, Tricks & los geht das Abenteuer

 

Hier findest Du alles was du wissen solltest rund um das Thema Reisetransportmöglichkeiten

verkehr

Öffentliche Verkehrsmittel:

Die australischen Großstädten haben ein weit verzweigtes und sehr gutes Netz öffentlicher Verkehrsmittel.

In Sydney kommt man mit Bus, Bahn oder Fähre fast überall hin. Ebenso bietet Melbourne mit einem Bus-, Straßenbahn- und Vorstadtbahnsystem die Möglichkeit, jedes interessante Fleckchen zu erreichen.

Kleine Städte verfügen selten über öffentliche Verkehrsmittel. Oft erreicht man Nationalparks, Sehenswürdigkeiten oder noch kleinere Orte nur mit organisierten Tourunternehmen.
Auch so mancher Campingplatz oder Motel liegt am Rand eines Städtchen oder so weit außerhalb, dass sie nur mit einem langen Fußmarsch zu erreichen sind.

campen

Auto:

Die Umgebung größerer Städte ist zwar auch mit organisierten Touren erkundbar, oft aber wird gerade die Kombination, für die man sich interessiert, nicht angeboten. Gerade hier wäre ein eigener Wagen eine gute Idee. Für einen Trip über mehrere Tage, an denen man verschiedene Sehenswürdigkeiten miteinander kombinieren kann, lohnt sich ein Mietwagen auch für eine Einzelperson. Zwar teuer - aber man kann eine Menge "abklappern"!

Und Achtung- der Linksverkehr ist gewöhnungsbedürftig!

Vorsichtshalber über die Verkehrsregeln informieren!

trampen

Trampen & Lifts

Vom Trampen in Australien raten wir grundsätzlich ab. Ganz egal, ob man alleine reist oder mit einem Partner unterwegs ist. Die Entfernungen zwischen Orten sind groß, Gebiete oft menschenleer und unbewohnt und "Gelegenheit macht Diebe".

Übrigens:  In Queensland ist das Trampen offiziell verboten!!