Backpacking Australien
Tipps, Tricks & los geht das Abenteuer

Impfungen

Krankenversicherung

Viele Erledigungen vor einer großen Reise zögert man gewollt oder ungewollt bis kurz vor den Abflug hinaus. Das Thema Impfungen sollte man, vor allem bei einem geplanten Stopover in Asien durchaus rechtzeitig in seine Überlegungen und Planungen mit einbeziehen. KEIN MUSS - Impfungen für Australien / Neuseeland
Für Australien gelten keine gesonderten Impf-Empfehlungen oder gar Vorschriften für die Einreise.
Man sollte gegen Wundstarrkrampf (Tetanus), Diphtherie, Keuchhusten (Pertussis) und Kinderlähmung (Poliomyelitis) geimpft sein. Es handelt sich hierbei um Standardimpfungen in Deutschland, die jeder gemacht haben sollte. Also einfach im Impfausweis nachschauen oder gegebenenfalls den Hausarzt fragen.  Falls die Daten durch Verlust oder ähnliches abhandengekommen oder die Impfungen schon sehr lange her sein sollte, ist das aber halb so schlimm, da die Kombi-Impfung mit allen vier Stoffen entweder vor Ort erfolgen.

Eine Auslandskrankenversicherung ist für einen "Work and Travel"-Aufenthalt in Australien unerlässlich, denn die heimische Krankenkasse zahlt in Übersee nicht.
Die preiswerten Angebote zahlreicher Reisebüros oder anderer Versicherungs-Anbieter von rund 20 € für eine Jahres-Reisekrankenversicherung kommen leider nicht in Frage. Diese Versicherungen gelten zwar für ein ganzes Jahr, die Reisedauer darf jedoch 6 Wochen nicht übersteigen. Es kommen also nur Anbieter von Langzeit-Reisekrankenversicherungen, also Versicherungen die Reisen von mehr als 6 Wochen erlauben, in Frage.
Der wichtigste Aspekt bei der Auswahl der richtigen Auslandskrankenversicherung ist hier, dass die Versicherung das Arbeiten im Ausland erlauben muss. Dies ist nicht bei allen Anbietern der Fall. Man muss sicherlich nicht betonen, dass die preiswerteste Versicherung nicht immer die beste ist. Hier ist vor allem zu beachten, dass man DIE Versicherung wählt, die zu einem passt.
Informieren lohnt sich!

Weitere Infos hier: Standardimpfungen Weitere Infos hier: Auslandskrankenversicherung